· 

Sauberkeit & Hygiene an der Bar

Sauberkeit & Hygiene an der Bar ist ein muss, dass wissen wir alle - aber wie können wir es uns möglichst leicht machen?

In den meisten Fällen von Problemen mit der Hygiene, Lebensmittelvergiftungen etc spielen Fäkalbakterien eine tragende Rolle - PFUI!!!; wer will den über sowas reden & nachdenken? Sind wirklich die Barkeeper die schuldigen? Waschen Sie tatsächlich ihre Hände nicht nach dem Toilettenbesuch? - Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, denke aber schon, dass wir Barkeeper inzwischen genügend sensibilisiert sind und auf das Händewaschen so oft wie möglich achten - und trotzdem müssen wir uns im Klaren sein, dass jeder Geldschein den wir entgegennehmen - jedes Glas, dass wir von unseren Gästen abräumen - jeder Stuhl oder Tisch den wir zurechtrücken - schlicht alles, was sich im Gästebereich befindet von diesen auch angefasst wird... - sie kommen von draussen rein, waren vorher im Tram, Bus, Bahn etc wo tausende von Händen vorher waren...

Also etwas vom wichtigsten für uns: organisiertes putzen, d.h. ein professionell erstellter Reinigungsplan ist unvermeindlich, professionelle Reinigungsmittel von spezialisierten Hygiene-Logistikern auf unseren Betrieb abgestimmt (z.B. cosanum.ch ) 

Das Ganze in Kombination mit ganz einfachen Regeln wie z.B. : gelber Putzlappen für Hygienebereich hinter der Bar, blauer Putzlappen für Gästebereich, roter Lappen für Toilettenbereich etc.

Und trotzdem sind die meisten für uns auch auf externe Reinigungsfirmen angewiesen; all die guten Mainzelmännchen & Frauchen, die in der Nacht alles in Ordnung bringen wofür wir keine Kapazität haben - aber wie finde ich das passende Reinigungsunternehmen? Es gibt so viele davon!!! Die einen sind spezialisiert auf Büros, die anderen auf Privathaushalte etc... aber wer ist ein Bar-Profi und kennt sich mit den spezifischen anliegen einer Bar aus? - Auch das gibt es!!! - z.B. www.sauberplus.ch von Rony Haefeli, der selbst jahrzentelang Barkeeper & Bar-Manager war und weiss worauf es ankommt! - also bleibt sauber! BIG CHEERS & SHAKE IT EASY! Remo Thörig