Hangover - warum?

Tja, wem ist es nicht schon mal passiert? Der letzte Drink war wohl zu viel und man fühlt sich elend am Tag danach... HANGOVER! Aber warum eigentlich und was können wir dagegen tun? Von der "technischen" Seite her gesehen ist die Erklärung ganz simpel: Jede Art von Alkohol den ich  trinke geht, wie das Essen auch, durch den Magen - wird absorbiert und kommt in die Blutbahn. Es dauert etwa 2 Stunden bis der letzte Alkohol im Blut ankommt, je nachdem was ich gegessen habe... währschafte Speisen (fett) verzögern den Vorgang. ACHTUNG: Alle "Hausmittelchen" wie; ich habe noch einen doppelten Espresso getrunken, jetzt kann ich wieder fahren etc... sind schlicht Blödsinn! Der Alkohol ist nach wie vor im Körper und natürlich auch nachweisbar... (don`t drink & drive...)  - die einzige Möglichkeit Alkohol wieder los zu werden ist bevor er in die Blutbahn kommt, also sich noch im Magen befindet. Darum ist es eine ganz natürliche Reaktion des Körpers, dass er den Magen entleert (erbrechen) bei Gefahr einer Alkoholvergiftung... Nach der Party gehts ab in die Heia... schnarch...schnarch... Das heisst: jetzt wird der Alkohol vom Körper abgebaut, ca 0,1 Promille pro Stunde - auch das ist nich bei jedem Körper genau gleich - also ist auch Vorsicht geboten wegen Restalkohol im Blut am nächsten Morgen! (meistens immer noch über der erlaubten Grenze zum Autofahren...) Wenn es mir jetzt nicht so gut geht am nächsten Morgen sind das schlicht Entzugserscheinungen, darum also der hässliche Hangover! Und was kann ich dagegen tun? Verschiedenes hilf zum Vorbeugen: - immer dran denken auch an der Party zwischendurch mal wieder ein Glas Wasser trinken, spätestens vor dem zu Bett gehen! - keinen Fusel in sich reinschütten, der Körper verträgt Qualitätsalkohol viel besser! ev. das Alka-Selzer schon am Abend trinken, nicht am morgen in den nüchternen Magen... Der berühmte Hangover-Drink wie "Bloody Mary, Bloody Juanita, Prarie Oyster" etc. befriedigt den Körper nach seiner Alkoholgier am Morgen (Enzug) mit ein bisschen Alkohol... und man fühlt sich wieder besser. Dies sollte natürlich keinesfalls zu Gewohnheit werden, jeden Tag mit Alkohol zu starten!!! Ein währschaftes Frühstück mit viel Tomatensaft und Früchten hilft ebenso. Fazit: also lieber Genussvoll durchs Leben gehen und sich was gutes gönnen, Qualität vor Qantität... in diesem Sinne: BIG CHEERS & SHAKE IT EASY! remo thörig